Künstleragenturen
Eine Künstleragentur oder Künstlervermittlung vermittelt als Dienstleister zwischen Künstlern und deren Kunden. Die Künstler der Agenturen sind hauptsächlich Sänger, Musiker und Schauspieler, die Kunden zum Beispiel Veranstalter von kulturellen Events. Die Künstleragentur bedient einerseits Anfragen der Kunden und übernimmt andererseits die Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Vertragsabschlüsse für die Künstler. Darüber hinaus übernehmen einige Künstleragenturen weitere Dienstleistungen. Diese stehen meist im Zusammenhang mit Organisation und Planung des kommenden Events. Anspruchsvolle Künstleragenturen sind beispielsweise in Bern, Wien, Köln, Gütersloh, Frankfurt und Berlin ansässig. Künstleragenturen arbeiten in der Regel mit freischaffenden Künstlern zusammen. In den meisten Fällen haben die Agenturen nach abgeschlossenem Vertrag über die Betreuung eines Künstlers je nach Vertragslage rechtlichen Anspruch auf alleinige Vermittlung (Exklusivvertrag) von Engagements. In der Regel werden die Künstleragenturen auf Provisionsbasis bezahlt (15 bis 20 Prozent zuzügliche Umsatzsteuer sind marktüblich). Der Künstler kann sich aber auch selbst vermarkten. Er kann auch mehreren verschiedenen Künstleragenturen seine Vermittlungsrechte im Sinne eines nicht exklusiven Kontaktes übertragen. Im Gegensatz dazu sind bei so genannten Gastspieldirektionen meistens die jeweiligen Veranstalter und nicht die Künstler direkte Vertragspartner.
Ähnliche Themenbereiche wie Musiker- und Künstlervermittlung, Künstler und Künstlervermittlung können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Arbeitsplatzangebote von Künstleragenturen sind im Internet zum Beispiel bei der Künstlervermittlung der ZAV (ehemals ZBF) zu finden.