Werbetexter
Werbetexter werden oftmals auch als Texter oder Copywriter bezeichnet. Der Werbetexter gehört zu den traditionellen Berufen in den Werbeagenturen. Die Aufgaben werden in den Werbeagenturen zwischen Werbetexter und Art Director unterschiedlich aufgeteilt. Die kreative Entwicklung kann zum Beispiel von Werbetextern ausgeführt werden, während der Art Director oder Grafiker für die visuelle Umsetzung der Idee zuständig ist. In deutschen Agenturen werden in diesem Fall die Texter vielfach als Konzepter, Konzeptionstexter oder Konzeptioner bezeichnet. In Österreich wird zudem noch der Begriff Konzeptionist verwendet. Bei manchen Werbeagenturen gibt auch der Art Director das visuelle Konzept einer Kampagne vor. Das Konzept wird dann anschließend vom Werbetexter mit sprachlichen Inhalten gefüllt. Dazu gehören zum Beispiel Überschriften, Slogans und Mengentext. Der Mengentext ist der Haupttext. Das gilt nicht nur für Werbung, sondern auch für Bücher, Zeitschriften und ähnliches. Nicht zum Mengentext gehören unter anderem Fußnoten, Tabellen und Aufzählungen nach Art von Tabellen, Abbildungslegenden, Kolumnentitel und Quelltexte.
Zahlreiche Werbetexter nutzen bereits die diversen Leistungen der Online- Marketingplattform UPA-Online, um ihre Werbetexte professionell im Internet zu präsentieren. So finden sich unter unseren Kunden von UPA-Online viele Werbetexter, zum Beispiel aus Hamburg, Schwäbisch Gmünd, Renquishausen, Kiel, Bocholt, Celle und Magdeburg. Unsere Mitarbeiter helfen auch Ihnen effektives Webmarketing für Ihre Werbetexte zu realisieren.
Ähnliche Themenbereiche wie Werbeartikel, Werbeagenturen und Werbemittel können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Einen Einblick in den Beruf des Werbetexters gibt dieser Spiegel-Artikel.